Im Schuljahr 2021/22 hat der Elternverein folgende Projekte umgesetzt:

Projekte des Schuljahres 2021/22 des Elternvereins Gänserndorf

Organisation des Elterncafés

September 2021: Organisation Elterncafé am 1. Schultag für die VS Stadt und Süd – Coronabedingt leider abgesagt!

Auch im Schuljahr 2021/22 konnte der Elternverein mit Hilfe von finanzieller Unterstützung einzelnen Kindern dabei helfen, bei Schulveranstaltungen teilnehmen zu können.

Präventionsworkshop des Vereins „Die Möwe“

Vor ein paar Jahren hat der Elternverein den Präventionsworkshop des Vereins „Die Möwe“ nach Gänserndorf gebracht. Mittlerweile ist der Workshop ein fixer Bestandteil für Kinder der 3. und 4. Klassen. Im April gab es für LehrerInnen und Eltern dieser Klassen einen spannenden Vortrag rund um das Thema „Schutz vor sexueller Gewalt“!

Freiwillige Radfahrprüfung der 4. Volksschulklassen

Termin: 14. Mai 2022 von 10:00 bis 16:00 am Fun Park – bei Schlechtwetter am 11. Juni 2022

Infoveranstaltung für Helfer am 21. April 2022: Voraussetzung für jede teilnehmende Klasse ist, dass sich mindestens zwei Helfer*innen finden, die uns in der Vorbereitung wie auch in der Umsetzung der Prüfung unterstützen und dass für jedes Kind, welches an der Prüfung teilnehmen möchte, der Elternvereinsbeitrag für dieses Schuljahr beglichen wurde (dies ist notfalls auch vor Ort noch möglich).

Auch in diesem Jahr hat der Elternverein die Radfahrprüfung für die Kinder der 4. Klassen der Volksschulen Gänserndorf-Stadt und Gänserndorf-Süd für Vereinsmitglieder organisiert.
Zahlreiche Eltern halfen vor Ort mit. Vielen lieben Dank für jede helfende Hand!

Herzlichen Glückwunsch allen Kindern, die die Prüfung bestanden haben!

Die Kinder dürfen nun offiziell ohne Begleitperson mit dem Fahrrad unterwegs sein!

Hier ein paar Eindrücke von der Radfahrprüfung 2022:

Projekt Freundschaftsbank

In Neuseeland ist es üblich, dass in jeder Schule eine so genannte Freundschaftsbank steht. Jedes Kind, dass das Gefühl hat ein wenig einsam zu sein, mitspielen möchte und sich vielleicht selbst nicht fragen traut, Zugehörigkeit sucht oder Ähnliches kann dort Platz nehmen. Ein anderes Kind sieht das und lädt zum Spielen ein, bietet Gesellschaft an oder kommt einfach zum Plaudern. Da es nun für die Kinder endlich wieder möglich ist, in den Pausen den Platz außerhalb der Klasse zu nutzen, wurde eine solche Freundschaftsbank als Pilotprojekt vom Elternverein der Volksschule Gänserndorf Stadt geschenkt.

Die Freundschaftsbank wurde im Zuge des Projekts WUK Get Up – Stand Up geplant und gebaut. WUK Get Up – Stand Up unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 beim Einstieg in die Arbeitswelt. Durch die praxisnahe Mitarbeit in Werkstätten sowie begleitendes Coaching können sie persönliche und berufliche Perspektiven entwickeln und individuelle Fähigkeiten stärken.
Mehmet hat die Bank entworfen.

Die beiden Burschen Christian und Tobi, die Tischler werden möchten, haben sie gebaut. Vielleicht braucht eine Tischlerei ja noch engagierte Lehrlinge?<

Vielen lieben Dank für die tolle Arbeit!

Die Schüler:innen der 4E haben am 29.6.2022 mit Unterstützung ihrer wunderbaren Lehrerin Lisa Zillinger die vom Elternverein organisierte und gesponserte Freundschaftsbank großartig bemalt. „Freundschaft und Frieden“ ist die Botschaft, die sie damit allen weiteren Schüler:innen in der Volksschule mitgeben wollen. Die Schüler:innen der 4E haben sich sehr gefreut, sie bemalen zu dürfen und hatten sehr viel Spaß bei der Umsetzung und den Überlegungen zum Design.

Obst für das Sportfest für Gänserndorf Stadt und Süd

Heuer gab es nach 2-jähriger Corona-Pause endlich wieder ein Sportfest in der Volksschule Gänserndorf Stadt. Der Elternverein hat einen finanziellen Beitrag zu den Wassermelonen geleistet.

Vielen Dank an alle Eltern, die beim Wassermelonen-Stand helfen konnten und vor allem Corinna Jank für die Abholung der Melonen.

Für die Kinder war es jedenfalls ein großartiger Tag mit vielen Stationen rund um Sport und Spiel. Auch eine Station mit Wasserbomben durfte bei der Hitze natürlich nicht fehlen. Danke den Lehrerinnen, die diesen Tag ermöglicht haben!

Eindrücke vom Sportfest in Gänserndorf Stadt:

Eindrücke vom Sportfest in Gänserndorf Süd:

In der Volksschule Gänserndorf-Süd gab es heuer erstmals ein Sportfest! Auch hier hat der Elternverein finanziell unterstützt.

Vielen lieben Dank allen Lehrerinnen und Eltern für ihren Einsatz! Ein gelungenes Fest für alle!

Keine Zeit, aber gute Ideen?