Im Schuljahr 2022/23 hat der Elternverein folgende Projekte umgesetzt:

Projekte des Schuljahres 2022/23 des Elternvereins Gänserndorf

Vortrag Mag. Verena Fellner

Wann: 30.9.2022, Volksschule Gänserndorf

„Konzentration ist die Kunst gedanklich genau dort zu sein wo man auch sein möchte“ – dass das jedoch nicht immer die Hausübung ist, davon wissen wohl alle Eltern ein Lied zu singen. Inwiefern ich als Elternteil aber Rahmenbedingungen für Konzentration schaffen kann, meinem Kind helfen kann, diese hoch zu halten und was Konzentration im Wege steht, erfuhren interessierte Eltern bei der Generalversammlung des Elternvereins durch den Vortrag von Mag. Verena Fellner, psychologische Beraterin und Lerncoach in Gänserndorf. Auch Direktor Gangl lauschte gespannt dem humorvollen Vortrag und konnte einige neue Aspekte für die Lehrerinnen der Volksschule Gänserndorf mitnehmen.

Der wichtige Zusammenhang von Konzentration und Bewegung, inwiefern Medien und Konzentration verbunden sind und die Bedeutung von der richtigen Pausengestaltung wurden thematisiert. Auch erfuhren die zuhörenden Eltern Tipps und Tricks im Umgang mit trödelnden, zappelnden, verträumten und vergesslichen Kindern um es den Kids wie auch ihren Familien leichter zu machen.

Die Conclusio des Vortrags war, dass Konzentration viel mit Rahmenbedingungen zu tun hat, die man als Elternteil gestalten kann. Für die Umsetzung bekamen die anwesenden Schulkindmamas und -Papas viele wertvolle Impulse.

Vorweihnachtliches Fest in der Volksschule Gänserndorf Süd

Wann: 20.12.2022 Volksschule Gänserndorf Süd

Aus dem Lehrerinnen-Team kam die Idee, in der Volksschule Gänserndorf Süd ein vorweihnachtliches Beisammensein zu veranstalten. Bei heißem Punsch, Keksen und herzerwärmender Musik, wurde die Kälte tapfer vertrieben. Wunderbare vorweihnachtliche Stimmung kam auf!

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Familien den Eltern und dem Lehrerinnen-Team unter der Leitung von Sonja Lobner für die Planung, Organisation und Durchführung! Es ist schön, wie aus einer tollen Idee – mit vielen helfenden Händen – ein großartiges Fest entstanden ist!

Der Elternverein freut sich sehr, dieses schöne Fest unterstützt zu haben und bedankt sich für die Spende!<

Keine Zeit, aber gute Ideen?
Dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail mit Ihren Ideen an:
info@elternverein-gaenserndorf.at