Im Schuljahr 2022/23 hat der Elternverein folgende Projekte umgesetzt:

Projekte des Schuljahres 2022/23 des Elternvereins Gänserndorf

Vortrag Mag. Verena Fellner

Wann: 30.9.2022, Volksschule Gänserndorf

„Konzentration ist die Kunst gedanklich genau dort zu sein wo man auch sein möchte“ – dass das jedoch nicht immer die Hausübung ist, davon wissen wohl alle Eltern ein Lied zu singen. Inwiefern ich als Elternteil aber Rahmenbedingungen für Konzentration schaffen kann, meinem Kind helfen kann, diese hoch zu halten und was Konzentration im Wege steht, erfuhren interessierte Eltern bei der Generalversammlung des Elternvereins durch den Vortrag von Mag. Verena Fellner, psychologische Beraterin und Lerncoach in Gänserndorf. Auch Direktor Gangl lauschte gespannt dem humorvollen Vortrag und konnte einige neue Aspekte für die Lehrerinnen der Volksschule Gänserndorf mitnehmen.

Der wichtige Zusammenhang von Konzentration und Bewegung, inwiefern Medien und Konzentration verbunden sind und die Bedeutung von der richtigen Pausengestaltung wurden thematisiert. Auch erfuhren die zuhörenden Eltern Tipps und Tricks im Umgang mit trödelnden, zappelnden, verträumten und vergesslichen Kindern um es den Kids wie auch ihren Familien leichter zu machen.

Die Conclusio des Vortrags war, dass Konzentration viel mit Rahmenbedingungen zu tun hat, die man als Elternteil gestalten kann. Für die Umsetzung bekamen die anwesenden Schulkindmamas und -Papas viele wertvolle Impulse.

Vorweihnachtliches Fest in der Volksschule Gänserndorf Süd

Wann: 20.12.2022 Volksschule Gänserndorf Süd

Aus dem Lehrerinnen-Team kam die Idee, in der Volksschule Gänserndorf Süd ein vorweihnachtliches Beisammensein zu veranstalten. Bei heißem Punsch, Keksen und herzerwärmender Musik, wurde die Kälte tapfer vertrieben. Wunderbare vorweihnachtliche Stimmung kam auf!

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Familien den Eltern und dem Lehrerinnen-Team unter der Leitung von Sonja Lobner für die Planung, Organisation und Durchführung! Es ist schön, wie aus einer tollen Idee – mit vielen helfenden Händen – ein großartiges Fest entstanden ist!

Der Elternverein freut sich sehr, dieses schöne Fest unterstützt zu haben und bedankt sich für die Spende!<

Safety Tour Volksschule Gänserndorf Süd

Termin: 5. Mai 2023 in der Volksschule Gänserndorf Süd

Bei der Safety Tour wird der Elternverein bei der Organisation unterstützen.

Freiwillige Radfahrprüfung der 4. Volksschulklassen

Termin: 13. Mai 2023 von 10:00 bis 16:00 am Fun Park – bei Schlechtwetter am 3. Juni 2023

Voraussetzung für jede teilnehmende Klasse ist, dass sich mindestens zwei Helfer*innen finden, die uns in der Vorbereitung wie auch in der Umsetzung der Prüfung unterstützen und dass für jedes Kind, welches an der Prüfung teilnehmen möchte, der Elternvereinsbeitrag für dieses Schuljahr beglichen wurde (dies ist notfalls auch vor Ort noch möglich).

Theaterstück für die Volksschule Stadt

Wann: 22. Juni 2023

Der Elternverein unterstützt die Theateraufführung für alle Klassen mit € 3,- / Kind.

BikeLine am Gymnasium Gänserndorf von der Radlobby

Das Konrad Lorenz Gymnasium nimmt heuer erstmals in Kooperation mit der Radlobby Gänserndorf an der Aktion „BIKEline teil. Ziel dieser Initiative ist es, die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe zu ermuntern, den Schulweg mit dem Fahrrad oder Roller zurückzulegen. Da die meisten Kinder in der 4. Volksschule die Fahrradprüfung ablegen, können diese ab der 1. Klasse Gymnasium (bis zur 4 Klasse Unterstufe) teilnehmen.

Man erhält vom Gymnasium Gänserndorf einen elektronischen Chip, den man auf den Fahrradhelm klebt (kostet 8,-, bekommt man vom Gymnasium, mehr Aufwand oder Kosten sind es nicht) und die nächsten 4 Jahre weiterverwenden kann. Die Kinder müssen nur in der Früh im Gymnasium diesen Chip über einen Scanner halten und ‚einchecken‘. Die teilnehmenden Kinder haben immer wieder Chancen auf schöne Preise.

Der Elternverein bewirbt diese tolle Aktion bei der Fahrradprüfung am 13. Mai der Volksschulklassen Gänserndorf Stadt.

Erkundigen Sie sich einfach bei Ihrer Wunschschule (Gymnasium oder NMS) ob diese bei dieser tollen Aktion auch dabei sind.

Großzügige Sponsoren für die BikeLine für das Gymnasium Gänserndorf:

Radfahrprüfung der 4. Klassen Volksschule Gänserndorf

Termin: 13.5.2023, Funpark Gänserndorf Stadt

Heute nahmen fast 70 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Volksschulen Gänserndorf und Gänserndorf-Süd an der praktischen Radfahrprüfung teil 🚴‍♂️🚴🚴🏻‍♀️

Viele helfende Köpfe und Hände, haben zum heutigen Erfolg beigetragen:

  • Die Lehrerinnen haben mit den Kindern die Theorie durchgenommen und geprüft.
  • Die Schulleitungen, Frau Lobner und Herr Gangl, unterstützten die Kommunikation und Informationsweitergabe.
  • Herr Schulwart Schaffer organisierte die Stopptafel und stellte sie für uns auf.
  • Abteilungsinspektor Tomek – unterstützt von einem engagierten Polizistinnen-Team – nahm mit einer Engelsgeduld die Prüfung ab.

Vielen lieben Dank!

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die in der Kälte ausharrten, mithalfen, mitdachten, flexibel und lösungsorientiert mitmachten 🙌🙌🙌
Das war ein tolles Zusammenarbeiten!

Wir gratulieren den Kindern zur bestandenen Radfahrprüfung! 💪🏼

Fotos von der Radfahrprüfung der Volksschule Gänserndorf:

Obst für das Sportfest für Gänserndorf Stadt

Termin: 26.6.2023, Funpark Gänserndorf Stadt

Unglaubliche 140 kg Wassermelonen wurden heute den Kindern im Rahmen des Sportfests in der Volksschule Gänserndorf Stadt vom Elternverein zur Verfügung gestellt.

Vielen lieben Dank, Corinna Jank, für die Organisation der Wassermelonen und der Koordination des Teams vor Ort!
Danke an die helfenden Hände: Sonja Sauer, Sandra Müller, Claudia André-Posch, Markus Ehn und Gery Kotseva!
Ein großes Danke an Christian Schaffer, unserem engagierten Schulwart für die Bereitstellung der Tische!
Es war ein tolles Fest!
Vielen lieben Dank den Lehrerinnen und Herrn Direktor Gangl, die für ihre Schülerinnen und Schüler dieses Fest gestaltet haben!

Eindrücke vom Sportfest in Gänserndorf Stadt:

Keine Zeit, aber gute Ideen?
Dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail mit Ihren Ideen an:
info@elternverein-gaenserndorf.at