Im Schuljahr 2017/18 hat der Elternverein folgende Projekte umgesetzt:

Projekte des Schuljahres 2017/18 des Elternvereins Gänserndorf

Native Speakerin Katrina Lauren für die Volksschule Gänserndorf

Für einen Freigegenstand Englisch konnte von uns die Native Speakerin Katrina Lauren für das Schuljahr 2017/18 gewonnen werden. Katrina Lauren kommt aus Chicago. Die Stunden werden nach den offiziellen Schulstunden in den Räumlichkeiten der Volksschule Gänserndorf angeboten und sind kostenpflichtig. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Katrina Lauren:

Kontakt:

Katrina Lauren
E-Mail: english101.lima@gmail.com

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Schuljahr fungiert der Elternverein als Sammelstelle für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Geschenke kommen heuer nach Bulgarien, Georgien, Litauen, Mongolei, Montenegro, Polen, Republik Moldau, Rumänien, Serbien, Slowakei, Ukraine. Die fertig gepackten Schuhkartons können Sie oder Ihr Kind bis spätestens Montag, den 13.11.2017 im Büro beim Schulwart abgeben.
Für all jene, die mehr über diese Aktion wissen wollen – unter www.geschenke-der-Hoffnung.at findet man Informationen und Anregungen.

Vortrag „Das Lernen lernen“ in der Volksschule Gänserndorf

Termin: Dienstag, 27.2.2018, um 19 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden) in der Turnhalle der Volksschule Gänserndorf

Vortrag "Lernen lernen" in der Volksschule GänserndorfZu diesem Termin konnten wir die erfahrene Lerncoachin Maren Hilscher für unsere Schule gewinnen. Frau Hilscher ist beim LVB Lernen e.V. als Referentin tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Lernen und Lernmotivation. Der Vortrag „Das Lernen lernen“ hat bereits tausende Eltern begeistert. Jetzt kommt sie auch an unsere Schule. In dem Vortrag erklärt die sympathische Referentin mit viel Humor und praktischen Beispielen, welche Faktoren Ihr Kind zum Lernen beeinflussen. Sie werden zahlreiche, direkt anwendbare Tipps erfahren, wie Sie Ihr Kind bestmöglich beim selbständigen Lernen zu Hause unterstützen können.

Konkrete Inhalte des Vortrags:

• Lernmethodik: Die richtigen Techniken und Lernmethoden für Ihr Kind
  • Motivation: Praktische Tipps zur Überwindung von „Null-Bock-Phasen“
  • Lerntypen: Wie Kinder lernen und welchem Lerntypen Ihr Kind entspricht
  • Kommunikation: Eltern und Kind – gemeinsames Lernen ohne Streit
  • Hausübungen: Wie Sie Ihrem Kind helfen können, schnell und effizient zu arbeiten.

Der LVB Lernen e.V.

Der gemeinnützige Verein LVB Lernen e.V. aus Berlin ist ein Zusammenschluss von PädagogInnen, LehrerInnen und Menschen aus dem Bildungsbereich, die sich gemeinsam für eine bessere Bildung einsetzen. Mit dem österreichweiten Projekt „Das Lernen lernen“ werden Eltern in Schulen eingeladen, die wichtigsten Tipps und Tricks kennenzulernen,um den eigenen Kindern das Lernen zu erleichtern und so zum bestmöglichen Schulabschluss zu verhelfen.

Weitere Informationen zum LVB Lernen e.V. und dem Vortrag finden Sie unter www.lvb-lernen.at.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Bitte nehmen Sie ohne Ihr(e) Kind(er) teil.

Obstspende des Elternvereins beim jährlichen Sportfest

Termin: Montag, 20.6.2018, von 8 bis 11:40 Uhr in der Volksschule Gänserndorf bzw. im Garten dahinter

Beim Sportfest stellt der Elternverein über 200 kg Obst zur Stärkung zwischendurch zur Verfügung. Es werden Melonen, Bananen und Äpfel von Mitgliedern des Elternvereins geschnitten und bereitgestellt.

Dieses Angebot wird von den Kindern sehr geschätzt!

Auch im Schuljahr 2017/18 konnte der Elternverein mit Hilfe von finanzieller Unterstützung einzelnen Kindern dabei helfen, bei Schulveranstaltungen teilnehmen zu können.